Schweizer Holzbildhauerei Museum Brienz Holz

Handwerk . Kunsthandwerk

Holzbildhauerei oder Schnitzen, das Bearbeiten von Holz mit über hundert verschiedenen, möglichen Schnitzwerkzeugen ist ein Traditionshandwerk, das seit mehreren Jahrhunderten in vielen Teilen der Welt kreative Menschen in seinen Bann zieht.

Figuren schnitzen

Um Figuren zu schnitzen, werden oft sogenannte Schnitzrohlinge (vorgefräste Holzstücke) verwendet. Wenn aus diesen Rohlingen Kunstwerke entstehen, gelten sie auch dann als «handgeschnitzt», wenn sie vollständig mit Schnitzmessern bearbeitet werden.

Der Entwurf einer neuen Holzfigur erfüllt jeden Holzschnitzler mit großer Spannung und Vorfreude. Doch bis zur endgültigen Figur ist es oft ein langer Weg, bei dem allerlei kreative Arbeitsschritte anfallen

  • Erstellen eines Prototyps der handgeschnitzten Holzfigur
  • Der Schnitzrohling
  • vom Rohling zur charakterstarken Holzfigur

Für viele Besitzer gehört die naturbelassene Form zu einer der schönsten Ausführungen. Doch auch eine ganze Reihe von Veredelungen findet begeisterte Anhänger. Dazu gehören gebeizte, mehrfach gebeizte, antikisierte, bemalte und mit Echtgold verzierte Versionen.

Gebrauchsgegenstände

Schnitzen ist eine der traditionsreichsten Handwerkstechniken und perfekt dafür geeignet, vom Alltag abzuschalten und dabei mit den eigenen Händen schöne Gebrauchs- und Dekorationsgegenstände zu kreieren. Ob schöne Obstschalen, Holzlöffel, Beistelltische oder Kerzenhalter – die Auswahl könnte kaum vielseitiger sein. Der Werkstoff Holz in seinen verschiedensten Schattierungen, Färbungen und auch im Gewicht, eignet sich ideal im täglichen Gebrauch oder zu Dekorationszwecken.

Gerade auch Figuren in der Festzeit haben eine lange Tradition und einen hohen Stellenwert in unterschiedlichsten Gesellschaften. Sei es in der Herstellung von grösseren Mengen oder auch als wertvolle Einzelstücke oder gar für Neueinsteiger und Hobby-Holzbildhauer.

Souvenirs

Schon die alten Meister der Holzbildhauerei in Brienz und im ganzen Land nutzen die grosse Lust der Gäste aus aller Welt, sich mit einem schönen Souvenir ein Leben lang an die Reise in die Schweiz zu erinnern, gut und gerne. Damals wie heute war es ein gutes Geschäft und auch wenn sich Nachfrage und Angebot immer wieder verändern, so gehören doch die liebenswerten Holzkühe, Spielwaren, Wanduhren, allerlei Figuren und vieles mehr zum Standardangebot eines jeden Souvenirhandels und -geschäfts.

Waren Reiseerinnerungsstücke in vergangenen Zeiten oft reich verziert, gehören auch heute raffinierte Formen verschiedenster Stilrichtungen zu beliebten Geschenkartikeln für die Liebsten zuhause oder sich selbst. Noch heute bildet die Souvenirherstellung im Schnitzlerdorf Brienz einen wichtigen Wirtschaftszweig und ein zuverlässiges Einkommen.

Wohnschmuck

Auch diese Bandbreite ist gross, unterschiedlichste Verwendungszwecke und Stilrichtungen prägen die Welt des holzigen Wohnschmucks. Ornamente auf Möbeln oder raffiniert schlicht, ein Garderobenbär (nicht nur für Liebhaber), Wandverzierungen, Wegweiser, Bilder, Lampen bis hin zu liebevollstem Weihnachtsschmuck oder allgemeine Festtagsdekoration.

Dazu gehören auch die faszinierende Kunst der Holzhausdekorationen, die viele Gegenden der Schweiz und insbesondere das Berner Oberland in manchem Dorf prägen. Ob im grossen Stil als Dorfperlen oder in Miniatur als Dekorationschalets, Musikdosen und vieles mehr. Holz schafft in jedem Haus Wärme und Behaglichkeit, unabhängig davon ob es traditionell verspielt oder ganz modern schlicht und raffiniert präsentiert wird.

Model schnitzen

Mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad wird im Gegensatz zum Schnitzen von klassischen Reliefs ein Negativ in die Tiefe geschnitzt. Die zusätzliche Herausforderung ist, dass die rechte und linke Seite des Motivs im Negativ vertauscht werden müssen, um später das Originalmotiv wiederzugeben. Man schnitzt spiegelbildlich.

Oberflächen

Schnitzereien werden in «Natur», «koloriert» oder «gefasst» angeboten. Um die natürliche Oberfläche des Holzes zu erhalten, wird der Werkstoff mit Ölen oder Wachsen behandelt. Diese sorgen für einen Oberflächenschutz, der das Holz vor Feuchtigkeit und Schmutz schützt. Koloriert heißt, dass die Farbe des Holzes mit Farben oder Beizen verändert wird. Dabei bleibt die natürliche Struktur des Holzes sichtbar. Endbehandlung erfolgt auch hier mit Wachs oder Öl. Gefasste Schnitzereien sind mit einem speziellen Leim- und Kreidegrund versehen. Meistens wird bei einer Fassung auch eine Vergoldung vorgenommen. Die farbliche Gestaltung wird mit deckenden Farben vorgenommen, so dass vom Holz nichts mehr zu sehen ist.